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Unreal Workshop II: Metaworx unreal
Ego-Shooter Games zeichnen sich aus durch schnelle Grafik, Action, intuitive
Handhabbarkeit und die First-Person Perspektive. Zudem sind sie sehr stark
durch das Schiessen geprägt. Der von den Spielproduzenten mitgelieferte
Editor zu Unreal Tournament 2003 (UT2003) erlaubt es, eigene Levels zu
kreieren. In kurzer Zeit kann damit eine interaktive, immersive Umgebung
entwickelt werden.
Im Workshop wollen wir diese gestaltbare Plattform kennenlernen und
überlegen, was damit für Metaworx umgesetzt werden könnte. Dazu ist es
wichtig die speziellen Qualitäten der virtuellen Realität von UT2003 zu
kennen: das Interaktive, das Immersive, der Multiuseraspekt, Behaviors,
Sounds, dynamische Texturen und verschiedene Lichteigenschaften.
Bei der Auseinandersetzung mit den Editiermöglichkeiten von UT2003 ist es
nicht das Ziel, die gängigen Spiel- und Gestaltungspraxen zu imitieren,
sondern sie zu sprengen, sowohl hinsichtlich der räumlichen Gestaltung, der
Interaktion, wie auch des Themas. Die optimale Verbindung von Medium und
Inhalt ist der Schlüssel, um eine starke Aussage zu kreieren.
Das Ziel ist es, den provokativen Charakter von Unreal Tournament zu nutzen,
um eine engagierte 'Aussage' zu machen - sei es in dem man den
spielerisch-aggressiven Charakter als solchen nutzt oder die bekannten
Eigenschaften verfremdet. |
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